Blog

Q&A: Das Pinaks-Team packt aus

Ihr wollt herausfinden, wer wir sind? Dann haben wir hier einige Antworten von uns Pinaks-Mitgliedern, die Euch interessieren könnten. Jede Frage wird von einem anderen Teammitglied beantwortet. Und falls noch Info-Bedarf besteht, lasst…

Wir haben es satt! Du auch?

Sie ist vielleicht nicht so bekannt wie ihr Gegenstück die Grüne Woche, dafür aber mit Sicherheit lauter. Die „Wir haben es satt!“ Demo findet jedes Jahr zeitgleich mit der Grünen Woche im…

Der Kleine Helfer – B12 in unserer Ernaehrung

„Du lebst Vegan? Fehlt dir da nicht etwas?“ Das haben viele von uns bestimmt schon gehört. Dabei kann eine ausgewogene vegane Ernährung sehr vielfältig sein. Dennoch fehlt tatsächlich vielen Veganer*innen etwas ohne,…

Jahresrueckblick 2020

Wir haben ein weiteres Jahr hinter uns. Die Marke Pinaks ist entstanden, wir haben unsere Produkte (weiter)entwickelt und im Rahmen einer Crowdfunding Kampagne gelauncht. Begleitet uns auf einer kleinen Zeitreise durch das…

nearBees – Heimischer Honig von regionalen Imker*innen

Dieses Mal stellen wir Euch ein ganz besonderes Unternehmen vor: nearBees hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Honigvermarktung für Hobbyimker*innen zu unterstützen und möglichst einfach zu gestalten. Damit der heimische Honig…

Die Geheimnisse des Eisens – Mangel oder nicht?

Beziehungsstatus: Es ist kompliziert. Denn der weltweit häufigste Nährstoffmangel betrifft Eisen. Circa 600–700 Millionen Menschen weltweit leiden unter Eisenmangel, darunter vor allem Frauen und Menschen aus dem globalen Süden. Da bei leeren…

Vanillekipferl mit Insektenmehl

Jetzt wird’s weihnachtlich! Dieses Jahr bleiben uns aufgrund der Corona-Situation ja nicht viele vorweihnachtliche Aktivitäten, deshalb wird gebacken, gebacken, gebacken. Wir haben ein ganz spezielles Rezept für Euch ausprobiert, das nicht nur…

Persoenlichkeitstest: Welcher Snacktyp bist Du?

Du wolltest schon immer wissen, welcher Snacktyp Du bist? Dann mach den Test und finde es heraus.

Die Produktion von Insekten – Ein Interview mit EntoSus

Nicht nur neue Produkte aus Insekten gewinnen an Zulauf, sondern auch die Produktion der Insekten entwickelt sich weiter. In Deutschland gibt aber es bisher nur wenige produzierende Unternehmen. EntoSus ist die erste…

Interview mit Heiss&Rettich

Die Diätassistentinnen und Freundinnen Jenny, Hande und Klara klären in ihrem Podcast „Heiß&Rettich“ Ernährungsmythen auf und versorgen uns mit hilfreichen und spannenden Facts über Kohlenhydrate & Co. In einem Interview haben sie…

6 Fakten ueber Insekten – Unglaublich aber wahr

Auch heute noch finden Forscher immer neue Fakten über Insekten heraus. Die Krabbler sind im Gegensatz zu den meisten anderen Tierarten noch kaum erforscht. Dabei hat die Natur mit Insekten eine technische…

6 Gruende KEINE Insekten zu essen

Sicher hast Du von dem Hype schon gehört. Immerhin bist Du auf dieser Website gelandet. Insekten zu essen wird mittlerweile als „innovativ“ und „nachhaltig“ vermarktet. Doch es gibt gute Gründe, warum wir…

Herbstliche Kuerbissuppe mit Insektencracker

Die Tage werden kürzer und die Blätter an den Bäumen färben sich leuchtend bunt. Es ist wieder Zeit für eine herbstliche Kürbissuppe mit Insektencracker!

Die Psychologie hinter dem Ekel vor Insekten als Nahrungsmittel

Wenn man andere fragt, ob sie Insekten probieren würden, erntet man häufig erstmal skeptische Blicke und Unverständnis. Aber warum reagieren viele Menschen so und nicht anders? Eine denkbare Reaktion wäre doch auch…

Von “Ihh“ zu “Yummy“ – Insekten im Speiseplan

Insekten kennen wir in vielen Formen und Farben. Wir sehen sie überall im Wald, in der Stadt oder in unseren Wohnzimmer… nur nicht auf unseren Tellern. Ist es nicht merkwürdig, dass wir…

Earth Overshoot Day – Wie Insekten uns dabei helfen

Eigentlich wissen wir es schon seit Jahren: Wir müssen schonender mit unseren Ressourcen umgehen. Unser Planet reicht schlichtweg nicht mehr für unseren Verbrauch, denn würde die gesamte Menschheit so leben, wie wir…

Die Zukunft des Essens

Im August 2019 veröffentlichten die Vereinten Nationen eine Prognose zur Entwicklung der Weltbevölkerung. Im Jahr 2050 sollen demnach über 9,73 Milliarden Menschen die Erde bevölkern. Das bedeutet einen Anstieg der Weltbevölkerung in…

Eine kulinarische Reise um die Welt

Wer Backpacker und Reiselustige in seinem Freundeskreis hat, konnte bestimmt schon der ein oder anderen Geschichte über die Unterschiede zwischen europäischer und asiatischer Esskultur lauschen. Neben Südfrüchten, viel Reis, Gemüse und Currys…