Manch ein Grinch wird jetzt schon das weite suchen, aber bis Heiligabend sind es nur noch fünf Wochen und auch der 1. Advent rückt immer näher. Während die ersten schon weihnachtlich dekorieren und Adventskränze oder Kalender basteln, schieben andere fleißig Plätzchen in den Ofen. Zugegeben, soweit sind wir von Pinaks auch noch nicht. Aber ehrlich gesagt, ist gerade der November ohne den Weihnachtsschmuck sehr trist und grau. Draußen wird es kälter und dunkler. Zeit es sich also daheim bei Tee und Kerzen gemütlich zu machen. Das kann eine Zeit lang wirklich schön sein (und lieben wir auch sehr), aber manchmal darf auch ein bisschen Abwechslung her, oder? Deswegen haben wir uns Rezepte für einen lustigen Winterabend mit Freunden überlegt. Wir sagen: Pinaks Insektencracker goes Winter!
Wichtigste Zutaten sind dabei natürlich die Pinaks Insektencracker. Aufgefüllt werden kann der Tisch dann noch mit Snacks wie Mandarinen, Orangen, Kaki und Nüssen. Zum Dippen der Cracker gibt es hier ein Rezept für eine Dattel-Zimt-Butter und Haselnussmus.
Dattel-Zimt-Butter
- 155g Datteln (getrocknet, entkernt)
- 200g weiche Butter (optional vegane Butter, Bsp. Alsan)
- 1 Teelöffel Zimt
- 2 EL Süße (Agavendicksaft, Honig o.ä)
Zubereitung
Die Datteln klein schneiden und in einem Mixer noch weiter zerkleinern. Die weiche Butter cremig rühren und den Zimt und das Süßungsmittel dazugeben. Alles gut unterrühren. Dann die Dattelcreme zur Buttermasse geben und alles miteinander vermischen, sodass eine klebrige Masse entsteht. Die Dattel-Zimt-Butter in ein kleines Schälchen oder Glas füllen und schon kann sie serviert werden.
Einfach die Pinaks Insektencracker dünn damit bestreichen und schon hast du den perfekten Mix aus salzig und süß. Für den extra Kick kannst du optional auch eine kleine Prise Salz in die Buttermasse geben.
Haselnussmus
- 200g geröstete Haselnüsse
- eine Prise Salz
Zubereitung
Die gerösteten Haselnüsse in einen guten Mixer geben. Dazu eine Prise Salz hinzufügen und es kann gemixt werden. Die Masse so lange mixen, bis sie eine cremige Konsistenz hat. Das kann ein paar Minuten dauern. Kurz abschmecken, vielleicht noch etwas Salz hinzufügen und schon ist das Haselnussmus fertig zum Servieren.
Die Pinaks Insektencracker entweder dünn bestreichen oder einfach rein dippen
Beide Dips sind super schnell und mit wenigen Zutaten vorzubereiten. Pinaks goes Winter. Deinem spontanen Winterabend mit den alternativen Snacks steht also nichts mehr im Wege. Viel Spaß beim Nachmachen.
Noch mehr
Du hast noch nicht genug und möchtest noch mehr Rezepte zu deinen Pinaks Insektencracker? Dann schau doch mal auf Instagram https://www.instagram.com/pinaks_de/?hl=de und TikTok https://www.tiktok.com/@pinaks_de? vorbei.