Sommer, Sonnenschein und laue Nächte – ideale Bedingungen zum Grillen! Also schnell Freunde einladen, Feuer anzünden und los geht´s! Auch das Pinaks-Team ist mit dabei und verrät die besten Grilltipps. Was darf auf dem Grill auf keinen Fall fehlen und wer übernimmt das Dessert? Die Antworten darauf und noch mehr findet ihr hier.
Was darf beim Grillen mit FreundInnen auf keinen Fall fehlen?
Sebastian: Ich freue mich immer, mit meinen Freunden einen entspannten Grillabend zu verbringen. Dabei muss es auch nicht immer viel sein. Wichtig ist mir nur, dass es nicht nur Fleisch gibt.
Camilo: Gute Stimmung, mehr braucht es nicht.
Antonia: Marshmallows, es gibt nichts besseres als schön flüssig bis fluffige Marshmallows, die man vor dem Lagerfeuer grillt und wenn es schon dunkel ist gemütlich bei Gesprächen über Gott und die Welt verzehrt. Auch Stockbrot ist da ein unschlagbarer Kandidat.
Das findest du auf meinem Grillrost- Team Fleisch oder Gemüse?
Xenia: Überwiegend Gemüse und Ersatzprodukte. Von mariniertem Tofu, über mit kräuterbutterbefüllten Pilzen bis hin zu Zucchini und Kartoffeln. Auf meinem Grillrost ist es bunt. Was vor allem nicht fehlen darf: Maiskolben. Die sind einfach unschlagbar lecker.
Sebastian: Auf jeden Fall beides. Ein gutes Stück Fleisch gehört bei mir beim Grillen am Wochenende auf jeden Fall mit dazu, aber genauso wichtig ist auch das Gemüse.
Mein Pro-Tipp für das perfekte Feuer?
Sebastian: Bei Holzkohle oder Holz, den Grill rechtzeitig anmachen, sodass die Glut schön durchgezogen ist.
Camilo: Ein Anzündkamin macht die Sache leicht. Das Thema mit dem Feuer hängt davon ab, was man grillen möchte. Eine Reserve Glut ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn man Speisen mit langer Zubereitungszeit grillt.
Welche Aufgabe übernimmst du am Abend?
Sebastian: Ich bin sehr gerne der Gastgeber und grille auch. Ich freue mich, meine Freunde einzuladen und neben dem Grillen sorge ich noch für Abwechslung, wie ein Lagerfeuer oder Angeln am Wasser.
Camilo: Ich koche und bediene gerne. Wenn gegrillt wird stehe ich meistens am Grill und sorge für das Essen.
Ich bin bekannt dafür,…
Sebastian: dass es bei mir die Besten Burger gibt (Sagen meine Freunde). Dabei ist es egal, ob aus Fleisch, Vegan oder mit Insektenpatties. Karamellisierte Zwiebeln und überbackener Käse gehören bei mir immer mit dazu.
Camilo: dass ich immer am Grill stehe. Und für meine besondere Rezepte und Zubereitungsmethoden aus Lateinamerika.
Xenia: dass ich die beste Guacamole mache. Knoblauch, Zitronensaft und Chilipulver sind die “Geheimzutaten”. Dann ist die Avocadocreme perfekt zum Dippen von Brot oder Pinaks-Crackern, als Starter vorneweg.
Meine liebsten Gerichte zum Grillen?
Camilo: Geröstete Auberginen mediterran oder indisch gewürzt und dazu gibt es dann gutes Brot.
Xenia: Als Beilagen sind gute Sommersalate ein absolutes Muss. Klassischer italienischer Nudelsalat oder frischer Wassermelonen-Feta Salat, ich kann mich da kaum entscheiden.
Was ist dein liebstes Sommergetränk?
Sebastian: Am Abend ein kühles Bier zum Grillen.
Antonia: Auf jeden Fall Hugo garniert mit Minze, Limetten und crashed Ice oder auch einfach so ohne Schnickschnack. Erfrischend und perfekt für das optimale Sommergefühl und laue Nächte.
Dessert darf auf keinen Fall fehlen! Ich liebe…
Camilo: gegrillte Bananen mit Schokolade!
Xenia: selbstgemachtes Eis oder Nicecream aus gefrorenen Bananen.