Am Sonntag ist es wieder so weit. Der Valentinstag ist da! Kommerzieller Romantikkiller oder gute Gelegenheit für Couple-Time oder vielleicht sogar Me-Time? Jeder hat dazu einen anderen Standpunkt. Zudem findet der diesjährige Valentinstag im Corona-Lockdown statt. Also in jeder Hinsicht ein spezielles Ereignis. Das Pinaks-Team spricht über seine ganz eigenen Pläne für diesen umstrittenen Tag. Viel Spaß beim Lesen!
Wie verbringst du den Valentinstag in Coronazeiten bzw. welche Bedeutung hat er für dich?
Antonia: Generell feiere ich den Valentinstag schon. Dabei distanziere ich mich von dem kommerziellen Wahnsinn, also ich erwarte keine materiellen Geschenke (nichtsdestotrotz freue ich mich immer über schöne Blumen 😉). Es geht mir viel mehr darum, diesen Tag aktiv zu nutzen, um eine schöne Zeit mit meinem Freund zu verbringen. In Nicht-Corona-Zeiten ist dieser Tag immer super, um etwas gemeinsam zu unternehmen, z.B. ins Kino gehen und ein gutes Restaurant besuchen. In diesem Jahr ist dann eher Heimkino und Essen bestellen angesagt. Aber was wir zusammen machen ist ohnehin nur zweitrangig, die Hauptsache ist, dass mein Freund und ich Zeit verbringen können.
Niklas: Den Valentinstag feiere ich mit meiner Freundin immer unterschiedlich. Jedoch distanzieren wir uns ebenfalls von dem Geschenke-Wahnsinn und verbringen die Zeit lieber zusammen mit einem leckeren Essen. Dieses Jahr werden wir ihn zu Hause mit einer großen Portion Sushi und anschließend etwas Eis “feiern”.
Sebastian: Ich finde den Valentinstag sehr schwierig. Ich brauche diesen Tag an sich nicht, um meiner Freundin meine Zuneigung zu zeigen oder umgekehrt erwarte ich es auch nicht. Natürlich gibt es am 14.02. immer eine Aufmerksamkeit oder eine schöne Verabredung, aber mit dem Valentinstag hat das gar nichts zu tun. 😀
Maria: Normalerweise fällt Valentinstag bei mir in die Prüfungsphase und geht im Lernstress unter. Dieses Jahr habe ich mal etwas mehr Zeit und schon im Voraus geplant. Daher freue ich mich schon, endlich mal den Überraschungseffekt auf meiner Seite zu haben. Aber normalerweise gibt’s romantische Gesten übers Jahr verteilt, wenn es sich gerade ergibt. Valentinstag ist dazu nicht nötig.
Camilo: Wann ist es endlich mal wieder Ostern? 😀 Valentinstag gibt’s nicht auf meinem Kalender, aber natürlich achte ich drauf, was für spezielle Events an dem Tag so stattfinden. Letztes Jahr war ich z.B. auf einer Ausstellung im Naturkundemuseum zum Thema Liebesleben im Tierreich, dazu gabs ein Glas Wein und leckeres Essen im Anschluss. Liebe muss man feiern, aber dafür braucht es nicht unbedingt einen Tag, das ist mir zu wenig.
Was hältst du vom Valentinstag? Lass es uns gerne über Instagram wissen (pinaks_de).